STAMMZELLEN
Osteoarthritis ist eine Krankheit, die eine fortschreitende Degeneration der Struktur des Gelenkknorpels hervorruft. Es kann jedes Gelenk im Körper betreffen und Entzündungen, Schmerzen und Deformitäten in unterschiedlichem Ausmaß verursachen.
In vielen Fällen schreitet sie langsam fort, erfordert keine Behandlung oder kann durch Medikamente oder Physiotherapie kontrolliert werden, in anderen Fällen verursacht sie Schmerzen und erhebliche Gehbehinderungen und erfordert in fortgeschrittenen Stadien sogar die Implantation einer Prothese.
Behandlung von Kniearthrose mit Stammzellen
Die Behandlung von Osteoarthritis des Knies mit mesenchymalen Stammzellen hat bei mehr als 90 % der behandelten Patienten mit fortgeschrittener Osteoarthritis eine signifikante Linderung der Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen erreicht.
Die Besserung der Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigung tritt zwischen 1 und 3 Monaten nach der Behandlung ein und folgt sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Jahr einer fortschreitenden Besserung
Durch ein Magnetresonanzverfahren namens T2-Mapping wurde bestätigt, dass die Behandlung von Kniearthrose mit mesenchymalen Stammzellen die Fähigkeit hat, den fortschreitenden Verlust von Gelenkknorpel zu stoppen und eine regenerative Wirkung darauf zu erzielen.
Wie läuft die Behandlung der Kniearthrose mit mesenchymalen Stammzellen ab?
Vorher prüft das Ärzteteam kostenlos, ob die Behandlung angezeigt ist, anhand der Anamnese, Untersuchung und Untersuchung der Röntgenbilder und der T2-Mapping-Magnetresonanztomographie.
In diesem Fall werden präoperative Untersuchungen durchgeführt: Blutuntersuchungen einschließlich serologischer Untersuchungen zum Nachweis früherer Infektionen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiogramm.
Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Tests korrekt sind, werden dem Patienten die beiden durchzuführenden Prozesse mitgeteilt:
Erste Stufe: Gewinnung von Knochenmark
Der Patient, der sechs Stunden lang in einem ambulanten Operationssaal nüchtern ist, wird mit dem Gesicht nach unten gelagert und führt die antiseptische Vorbereitung durch.
Unter örtlicher Betäubung und leichter Sedierung, ähnlich wie bei der Darmspiegelung, werden etwa 100 ml Knochenmark (ein Zehntel Liter) aus dem Beckenknochen (Gesäß) abgesaugt. Der gesamte Vorgang dauert etwa 25 Minuten.
Lokale Kälte wird angewendet und der Patient wird in den Aufwachraum verlegt, wo er etwa zwanzig Minuten bleibt, wonach er entlassen wird.
24 Stunden relative Ruhe werden empfohlen.
Das Knochenmark wird an das Zelltherapielabor geschickt, wo es einem Auswahl- und Kultivierungsprozess für etwa 3 Wochen folgt, wonach es den Ärzten das Produkt aus 40 Millionen Stammzellen liefert, ein Produkt, das als Medikament für neuartige Therapien gilt.
Zweites Stadium: Zellinokulation im Knie oder anderem Gelenk
Der Patient wird sechs Stunden lang nüchtern in den Operationssaal der ambulanten Chirurgie aufgenommen.
Nach der antiseptischen Vorbereitung wird das Zellprodukt in das Gelenk injiziert (gleiches Verfahren wie bei der Infiltration von Medikamenten). Es wird ein einfacher Verband angelegt. Er bleibt etwa 10 Minuten im Aufwachraum und wird entlassen.
Fast absolute Ruhe für 48 Stunden und relative Ruhe für eine Woche wird empfohlen.
Anschließend werden entsprechend der Entwicklung die Kontrollen und Rehabilitationsrichtlinien personalisiert.